Sr. Claudia Fischer

Schwester Claudia verlässt am 31.8. 2023  die Kleine Kommunität nach 29 Jahren und geht einen neuen Weg. 

Schwester Claudia erhält die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern für 25 Jahre Dienst als Gemeindereferentin

Das Sabbatjahr von Schwester Claudia vom September 2015 - 2016  ist zu Ende.

Es geht wieder los mit neuem Schwung.  

 

 

 

Schwester Claudia ist seit September 2011 Gemeindeferentin im Seebachgrund 

    

 

Liebe Pfarrgemeinde in St. Josef, Weisendorf, Geburt Mariens Hannberg und St. Michael Großenseebach,

nach 17 Jahren Tätigkeit als Gemeindereferentin in Pegnitz bin ich nun seit September hier in Weisendorf und in Hannberg tätig. 

Ich stamme aus Köln, bin im Rheinland aufgewachsen und habe in Köln 1985 im Gymnasium der Ursulinen mein Abitur gemacht. Danach bin ich ins Kloster der Ursulinen von Calvarienberg in Ahrweiler (Diözese Trier) eingetreten, wo ich insgesamt 9 Jahre war. In diese Zeit fällt auch mein Studium an der Kath. Fachhochschule in Mainz zur Dipl. Religionspädagogin, wo ich auch Sr. Teresa und Pfarrer Franz Reus kennengelernt habe.

Durch die verschiedenen Erfahrungen in Kirche und Kloster haben wir immer mehr und mehr gespürt, dass Gott uns herausruft und wir etwas Neues in der Kirche ausprobieren sollten. Mit dem Einverständnis der Bistumsleitung in Bamberg  gründeten wir 1994 in Pegnitz die „Kleine Kommunität der Geschwister Jesu“ mit den Zielen „Gemeinde aufbauen“, „Freundschaft mit den Menschen leben“ und „Gott in allen Dingen suchen und finden“.

In Pegnitz haben wir dann im Team begonnen, verstärkt projektorientiert zu arbeiten. So sind die Musicals von Sr. Teresa entstanden, die in einer - nicht nur für die jüngere Generation - ansprechenden Art die Botschaft Jesu verkünden. Der GoX war ein Gottesdienst, der eXtra anders ist und der Menschen ansprechen wollte, die eher der Kirche fernstehen oder die einfach anders Gottesdienst feiern wollen. Durch das Kinder-Abenteuerland haben wir versucht, biblisch fundiert und für Kinder relevant die frohe Botschaft an die jüngste Generation weiterzugeben.

Neben diesen drei Projekten, bei denen ich Sr. Teresa hauptsächlich im musikalischen Bereich unterstützt habe, war ich u.a. tätig in der Grund- und Hauptschule, in der Vorbereitung auf die Firmung und Erstkommunion, in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Ökumene, und auch bei kranken und alten Menschen.

 

 

Ihre Sr. Claudia Fischer, Gemeindereferentin

 

 

Sr. Claudia Fischer

Informationen

Aufsteller für Fastenzeit ist da

Aufsteller für Fastenzeit ist da

Jetzt Bestellen und Geschenk erhalten >>>

Schwester Teresa buchen

Schwester Teresa buchen

Sie wolllen Schwester Teresa buchen? Hier die schnellsten Tipps >>>

Ich male für Dich- Acrylbilder

Ich male für Dich- Acrylbilder

Sie haben einen besonderen Anlass?

Schwetser Terea malt für Sie >>>

Sr. Teresa live im Radio Neue Termine

Sr. Teresa live im Radio Neue Termine

Sendung verpasst? Hier zu den Links

Alle Termine >>>

Neuer Kochkurs noch 3 Termine 2024

Neuer Kochkurs noch 3 Termine 2024

Begrenzte Plätze bitte jetzt anmelden >>>

Bayerischer Verdienstorden

Bayerischer Verdienstorden

Was für eine Ehre und Freude für Schwester Teresa >>>

Das neue Kochbuch ist da

Das neue Kochbuch ist da

Hier bestellen und signiert erhalten >>>

Pfarrer Franz ist verstorben

Pfarrer Franz ist verstorben

Pfarrer Franz ist in Gottes Herrlichkeit >>>

Himmel im Mund  in der 3. Auflage

Himmel im Mund in der 3. Auflage

Das Kochbuch der LebensfreudeInfos und Bestellformular >>>

Zurück ins Leben! Krebs besiegt

Zurück ins Leben! Krebs besiegt

Krebs besiegt >>>

Neu Poskartenset